Stadt-Baden: umfassende Politik der frühen Kindheit
Der Stadtrat ist den Vorschlägen der Arbeitsgruppe bereits im August gefolgt. Damit geht ein Prozess zuende, welcher rund zwei Jahre gedauert hat. Gleichzeitig startet die Umsetzung der Massnahmen, die im Papier festgehalten werden.
Interessant ist die Bennenung des Papiers im Untertitel: Strategische Ziele, Stossrichtungen, Handlungsschwerpunkte und Massnahmen für eine zielgerichtete und umfassende Politik der frühen Kindheit der Stadt Baden .
In Gemeinden und Städten, fehlen nicht selten grundlegende Papiere im Sinne einer Strategie zum Frühbereich. Der Bedarf ist allerdings gross, bei einem Rundumblick auf die Frühe Kindheit nicht bei strategischen Zielsetzungen stehen zu bleiben, sondern konzeptionelle Überlegungen gleich mitzuformulieren und Massnahmen konkret zu benennen. Das hat nicht zuletzt damit zu tun, dass man eine realitätsgebundene Kostenschätzung vorlegen muss, damit die politischen Instanzen erfolgreich durchlaufen werden.
Dass man ein Grundlagenpapier folglich nicht kurz und einfach "Strategie" oder "Konzept" nennen kann, ist die logische und letztlich unwichtige Folge davon.
Wir wünschen der Stadt Baden alles Gute und viel Freude bei der Umsetzung.
Hier können Sie das Papier herunterladen.